Herzlichen Glückwunsch an Bao Anh Le Bui, der soeben in Willingen mit einem Remis in der 11. und letzten Runde Deutscher Meister in der u10 geworden ist.
Deutscher Meister u10
Hier könnt ihr euch die letzte und hier alle weiteren Partien von unserem ersten Deutschen Meister anschauen.
Hier nun der aktualisierte Endstand in der u10.
Herzlichen Glückwunsch natürlich auch an Gino Rössel aus Hoyerswerder zur Vizemeisterschaft, der Bao die einzige Niederlage zufügte und als einziger u10 Spieler ungeschlagen blieb, sowie an Florian Fuchs von den SF Haselbach zu Platz 3. Ebenfalls ein richtig starkes Turnier spielte Nam Tham vom SC Weisse Dame!
AKTUELLER LIVE Stream der Siegerehrung mit Bao!
Hier könnt ihr nachlesen, wie es allen unsere Teilnehmer während der Deutschen Meisterschaft erging. Wer chronologisch lesen möchte, muss unten anfangen.
DEM Tag 7 und 8 – Ein toller Abschluss
Nach einer langen Nacht (mehr als 8 Stunden Schlaf!!) hier der Abschlussbericht für die diesjährige Meisterschaft.
Am Samstag um 9:00 Uhr stand die letzte Partie an. Spannung pur! Bao hatte einen Punkt mehr, aber die schlechtere Buchholzwertung gegenüber dem Zweitplatzierten Gino Rössel. Es musste also unbedingt mindestens ein Remis her. Nach dem Startschuss verließ ich den Turniersaal schnell und bekam so glücklicherweise nicht mehr mit, dass unsere Vorbereitung nicht aufs Brett kam (dankenswerterweise half uns GM Robert Rabiega in den letzten 2 Runden bei der Vorbereitung) und Bao irgendwie von seinem Erfahrungsschatz zehren musste.
Nach 2 Stunden war die Partie beendet und das Remis geschafft. Deutscher Meister! Und damit die Qualifikation zur Europameisterschaft in den Sommerferien. Herzlichen Glückwunsch!
Jasper, der heute Geburtstag hatte, erhielt als Geschenk der Turnierleitung einen kampflosen Punkt und war darüber nicht traurig. Er schließt mit Platz 108 ab und gewinnt 5 DWZ-Punkte. Hier könnt ihr alles Wichtige über Jasper erfahren und alle seine Partien sehen.
Alle anderen mussten aber noch mal hart kämpfen. Bennett konnte seine letzte Partie gegen einen nominell stärkeren Gegner gewinnen und damit seinen Setzlistenplatz um 2 Plätze verbessern (16.Platz). Hier erfahrt ihr alles über Bennett bei der DEM.
Henrik schloss sein Turnier mit einem Remis ab, ist aber sicherlich mit seinem 42. Platz nicht so zufrieden. Aber das Erlebnis DEM wiegt die verlorenen DWZ-Punkte sicherlich auf. Hier alles über Henrik.
Mert kämpfte am längsten in der letzten Runde. Leider wurde sein Kampfgeist nicht belohnt. Nach dem guten Start landete Mert am Ende auf Platz 75. Hier könnt ihr alles über Mert nachlesen.
Erwähnen möchte ich auch noch Luise Schnabel, die seit Neuem in einer unserer Trainingsgruppen mitmacht. Sie erreichte in der u12w einen hervorragenden 5. Platz und verpasste damit nur knapp einen Qualifikationsplatz zur Europa-Meisterschaft.
Nach dem Mittagessen ging es dann auf den Ettelsberg. Glücklicherweise fährt eine Seilbahn hinauf.
Oben angekommen überreichten wir Jasper seine Geschenke (von uns und seinen Eltern).
Außerdem wurde der Kletterspielplatz ausprobiert.
Danach ging es abwärts … zu Fuß … nur ich nutzte die Talfahrt.
Währenddessen fand das letzte Schachturnier der Meisterschaft statt. Von uns spielten “Die Schnäbel” beim Familienturnier mit. Am Ende belegten sie Platz 5.
Danach war schon Abendessen und die Siegerehrung angesagt. Wie immer war die Siegerehrung durch die verschiedenen Spiele der Altersklassen recht lang. Für viele Spieler ist es aber das ausgesprochene Ziel, einmal in ihrem Leben auf dieser Bühne stehen zu dürfen. Auch für Bao war das Thema “Bühne und Spiele” schon öfter in dieser Woche Thema gewesen. Zum Glück kam die u10 recht früh dran, so dass die Aufregung bei Bao nicht lange dauerte. Ein tolles Erlebnis für ihn und jeden Spieler, der das erleben darf. Einzig der (Kinder)-Pokal aus Plastik schmälerte etwas die Freude.
Im Anschluss gab es noch diverse Zimmerpartys bis in die Nacht. Aber das hatten sich alle auch verdient.
Am nächsten Tag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück wieder in die Heimat. Eine anstrengende, aber auch schöne Woche ging zu Ende. Vielen Dank an alle Helfer vor Ort aber auch die Daheimgebliebenen (wie z.B. Baos Heimtrainer, der ihn per Skype vorbereitete). Dank auch an Nam Tham, der mit Bao ein Super-Erfolgsduo bildete.
DEM Tag 6 – Baos Höhenflug geht weiter
Um es vorweg zu nehmen, Bao ist am Ende dieses Tages zumindest schon mal Vizemeister. Aber der Reihe nach: Morgens ging es gegen den Setzranglistenersten Leopold Wagner (200 DWZ-Punkte mehr als anderen Teilnehmer). Bereits im letzten Jahr hatten die beiden mit der gleichen Farbverteilung ein sehr spannendes Duell). Die Vorbereitung war sehr umfangreich, denn im Repertoire des jungen Mannes sind sowohl 1. … e5 als auch 1. … Sf6, 1. … c6 und 1. … c5(im letzten Jahr gespielt). Leopold spielte 1. … c5, was wir ausgeschlossen hatten. Tja, so ist das. Aber die heute an Baos Brett liegenden Nachrichten und guten Wünsche aus unserem aber auch einem anderen Verein müssen Bao so beflügelt haben, dass er in einer schönen Partie den “Drachen” von Leopold erlegte. Am Nachmittag spielte er dann gegen Jeremy Hommer.
Obwohl die Beiden schon in mehreren Turnieren zusammen spielten, sind sie noch nie aufeinander getroffen. Die Partie dauerte allerdings nicht lange, da Jeremy im 19. Zug ein zweizügiges Matt übersah. Nun geht es in der letzten Runde darum, mindestens ein Remis zu erreichen. Dann wäre Bao Deutscher Meister. Es wird also noch mal spannend.
Die Großen spielten gestern nur eine Runde. Jasper war dabei der Pechvogel des Tages. Im 39. Zug bot ihm sein Gegner in schlechterer Stellung Remis an. Jasper dachte darüber nach … und sein Blättchen fiel. Verloren nach Zeit! Wie man sich vorstellen kann, war da ganz schön Frust angesagt. Wenn er in der letzten Runde gewinnt, kann er allerdings sein Vorjahresergebnis noch verdoppeln. Bennett verlor seine Partie leider auch. Henrik konnte seine Zeitnotprobleme diesmal erfolgreich lösen und gewann. Auch Mert konnte aufschließen und hat nun 50% der Punkte.
Reichlich Punkte konnten Henrik und Bennett beim abendlichen Tandemturnier sammeln. Sie wurden die beste Berliner Mannschaft.
Morgen gibt es die letzte Möglichkeit um Punkte einzuheimsen. Ich hoffe, dass alle das nutzen. Drückt allen die Daumen!
DEM Tag 5 – Kletterpartie
Heute stand nur eine Partie auf dem Plan. Also alle Kraft in dieses Spiel! Bennett gelang dies sehr gut, sein Königsangriff im Abtauschspanier war unwiderstehlich und so steht er jetzt mit 3,5 Punkten einige Plätze über seinem Setzlistenrang. Henrik verfiel leider wieder in alte Muster und konnte seine Zeitprobleme am Brett nicht lösen. Auf meine Frage an Mert, wie er gespielt hat, konnte man auch ohne Antwort seinem Gesicht ansehen, dass er nicht zufrieden war. Tatsächlich sprang ein Remis heraus. Jasper erwischte nach einer zufriedenstellenden Eröffnung in einer Variante ein Zwischenzug. Auch hier musste die Stimmung wieder aufgebaut werden. Unser Jüngster konnte heute mal wieder seine langjährige Najdorferfahrung in die Waagschale werfen und hat nun 7 aus 8. Morgen steht mit dem Match gegen den Setzranglistenersten auch eine Neuauflage aus dem letzten Jahr an. Es dürfte eine Vorentscheidung sein im Kampf um einen Qualifikationsplatz für die Europameisterschaft in diesem Jahr.
Nachmittags hatten alle Spieler frei. Wie immer wurde er sehr unterschiedlich genutzt. Bao war mit Nam und Sander in einer Kletterhalle. Danach spielten einige Tennis.
Abends war für die Jüngeren Vorbereitung angesagt, für die Älteren war noch ein Blitzturnier angesagt.
Überblick nach Tag 4
Hier ein kleiner Überblick nach Tag 4 der DEM in Willingen.
Mit einem Klick auf die Altersklasse springt ihr sofort auf die DEM Website dieser Gruppe. Den jeweiligen Namen unseres Spielers habe ich verlinkt mit seinem Spielerprofil mit allen Partien zum Nachspielen. Unter dem jeweiligen Link “Nachricht” könnt ihr unseren Spielern auch eine Nachricht schreiben. Diese bekommen die Spieler dann vor der Partie direkt ans Brett!
Zu guter Letzt habe ich selbstverständlich auch noch die Tabelle der Altersklasse verlinkt.
In der u10 sind nun 7 Runden gespielt und Bao liegt als Setzlistenvierter nach zwei schönen Siegen heute nun sogar auf Platz zwei!
Besonders die zweite Partie des Tages ist ein schönes Lehrbeispiel in der Noteboom Variante, ein sehr beliebtes System derzeit, welches Weiß ungenau und überoptimistisch anging.
Daumen drücken für unseren Bao in der u10 denn noch sind ganze vier Runden zu spielen und somit ist noch sehr viel möglich. Hier könnt ihr unserem Jüngsten Nachrichten direkt ans Brett schicken, also klickt drauf und schickt ihm etwas schönes!
Für die Großen stand nach ihrer Doppelrunde gestern, heute nur eine Runde auf dem Programm. Bennett, unser Berliner u18 Meister, der natürlich in Willingen ebenfalls in der u18 antritt, hat nach nun 6. Runden insgesamt gute 2,5 Punkte auf seinem Konto. In der aktuellen Tabelle belegt er als Setzlisten 18. damit genau den 18. Platz.
Hier könnt ihr euch direkt seine Partie vom heutigen Tag anschauen , wo er Julian Boes (DWZ 2175) immerhin ein Remis abnehmen konnte.
Natürlich freut sich auch Bennett, wenn ihr ihm direkt Nachrichten ans Brett schickt.
In diesem offenen Turnier sind wir gleich mit drei Spielern vertreten und auch hier schauen wir mal, wie sich unsere Jungs bisher geschlagen haben.
Nach einem etwas vorsichtigen Start und 1,5/3, war gestern Henriks Tag. Mit zwei Siegen schob er sich vor an die Livebretter und spielte heute an Brett 6 gegen den FM XXL (Xianliang Xu). Leider gab es bei der Übertragung erneut technische Probleme, so dass ein Live zuschauen nicht möglich war. Hier könnt ihr euch seine Partie anschauen und selbst entscheiden, ob ihr das Gambit angenommen, oder auch abgelehnt hättet.
Henrik (Setzlistenplatz 24) liegt in der Tabelle nach nun 6 Runden mit 3,5 Punkten auf Platz 43. Natürlich könnt ihr auch ihm eine Nachricht direkt ans Brett schicken!
Mit Mert haben wir noch einen zweiten u16 Spieler bei der ODJM dabei. Nach nur einem halben Punkt aus zwei Partien am gestrigen Tag, wollte Mert natürlich in der heutigen 6. Runde unbedingt gewinnen, was leider nicht gelang. Hier könnt ihr euch seine Partie vom heutigen Nachmittag anschauen.
Mert ist an Position 45 ins Turnier gestartet und belegt mit seinen derzeit 2,5 Punkten aus 6 Runden den 78. Platz.
Drücken wir Mert die Daumen, dass er morgen seine Partie für sich entscheiden kann und natürlich freut auch er sich riesig, wenn ihr ihm eine Nachricht direkt ans Brett schickt.
Wie schon im letzten Jahr spielt auch Jasper wieder das offene A-Open mit und ist hier an Position 116 gesetzt. Also ein sehr schweres Turnier für ihn, welches aber schon in der ersten Runde mit einem Remis gegen einen deutlich stärkeren Gegner gut begann. Mit seinem Remis in der heutigen 6. Runde gegen Jessica Reck, die Partie könnt ihr euch hier anschauen, hat Jasper nun 2 Punkte auf dem Konto und belegt damit Platz 99 in der Tabelle, steht also deutlich über seinem Setzlistenplatz.
Und nun haut in die Tasten und schickt auch unserem Jasper eine Nachricht, denn auch er freut sich direkt vor seiner Partie sehr über Textbausteine aus der Heimat! 🙂
Und nun noch ein paar wichtige Links zur DEM 2016:
Die DSJ mit ihrem Link zum SV Mattnetz Berlin
Die gesamte Berliner Delegation auf einem Blick
Impressionen von der DEM
DEM Tag 4 – Bao dreht auf
Heute waren die Kleinen wieder mit einer Doppelrunde dran. Morgens spielte Bao gegen seinen Bettnachbarn Nam. Da Nam und Bao mit Weiß die gleiche Eröffnung spielen, war die Vorbereitung sehr intensiv.
Letztlich erwies sich Bao als die Spinne (siehe Text von Tag 3).
Seit dem Nachmittag sind nun alle Mattnetze am Start. Am schnellsten war Bao fertig, der an Brett gegen Robert Prieb antreten musste. Letztes Jahr hatte er noch sang- und klanglos gegen ihn verloren. Diesmal lief es besser – eine schöne Partie, die mit einem Sieg gekrönt wurde.
Henrik verlor heute leider gegen den FIDE-Meister Xianliang Xu (kurz XXL), nachdem er das Gambitangebot seines Gegners abgelehnt hatte.
Alle anderen Partien laufen noch. Es ist also noch spannend.
DEM Tag 3 – Was bringt der Tag heute?
Heute sind bei den Großen 2 Runden angesagt. Schach pur! Mehr ist nicht drin außer essen und schlafen.
Aber fangen wir mit den Jüngeren an. In einer weiteren “Schnellpartie” gewann Bao recht sicher gegen seinen Gegner mit DWZ 1369, der hier allerdings auch schon gegen 1500 und 1400 gewann. Den Rest des Tages hat Bao nun frei, da die “Kleinen” nur eine Runde spielen. Morgen darf er dann gegen seinen Zimmernachbarn Nam ran. Wir erwarten eine spannende Partie.
Bei den Großen im A-Turnier lief es vormittags fast perfekt. Henrik und Jasper konnten ihre Partien gewinnen, Mert spielte gegen Jakob H. von den Königsjägern remis.
In der u18 verlor Bennett leider seine Partie. Wir drücken ihm und unseren anderen Spielern heute Nachmittag die Daumen.
Während die Großen nun am Brett schwitzten, gingen Bao und Nam zur nahe gelegenen Sommerrodelbahn und fegten die Piste hinunter. Danach nutzten sie auch noch die vorhandene Trampolinanlage.
Am Abend war dann ein Remis von Bennett, sowie ein Sieg von Henrik und leider Verluste von Jasper und Mert zu verzeichnen.
Hier findet ihr die Turnierhomepage.
DEM Tag 2 – Die Kraftprobe
Heute wird bei den jüngeren Altersklassen noch einmal eine Doppelrunde gespielt. Sehen wir mal wie viel Kraft der heutige Tag allen Beteiligten rauben wird. Baos Partien sind ja live zu sehen auf der Seite der DSJ, wenn ihr die Paarungen der aktuellen Runde anklickt. Heute morgen hatte ich nach dem Frühstück gar keine Chance mehr drauf zu gucken, da stand Bao schon wieder im Zimmer. Der Gegner hatte einen groben Eröffnungsfehler begangen und die Partien war in Rekordzeit beendet (nur Sander war noch schneller).
Die Großen beginnen heute erst um 14:30 Uhr, so wie die Kleinen ihre 2. Partie. Drückt allen die Daumen!
Die Nachmittagsrunde lief nicht so toll für uns. Während Mert seinen 2. Punkt einfuhr und Bennett ein Remis gegen stärkere Spieler erreichen konnte, unterlagen Henrik, Jasper und Bao. Für Bao die erste Niederlage – und das an Brett 1.
Für Hans ging das Turnier heute schon zu Ende. Nach einem schönen Schlussspurt konnte er noch 50 % der Punkte also 3,5 Punkte. Mit Platz 37 ein gutes Ergebnis. Ein schönes Geschenk, dass sich Hans an seinem heutigen Geburtstag da gemacht hat. Von uns aber auch noch einen herzlichen Glückwunsch.
DEM Tag 1 – Die Jüngsten und die Ältesten
Gestern wurde de Deutsche Einzelmeisterschaft wie jedes Jahr mit einer Eröffnungsshow und nachfolgendem Gruppenfoto aller (älteren) Spieler eingeläutet.
Das Thema Jung und Alt verfolgt uns dieser Tage. Bei den geschlossenen Deutschen Meisterschaften (für die man sich bei den Berliner Meisterschaften qualifizieren musste) starten wir mit dem Berliner Meister Bao in der jüngsten Altersklasse (u10) und dem Berliner Meister u18 Bennett in der ältesten Altersklasse (u18) – und das obwohl er noch in der u16 starteten könnte. Bao ist auf Startrang 4 (von 56), Bennett auf Platz 18 (von 24) gesetzt.
Im offenen A-Turnier u25 spielen Henrik (Startrang 24), Mert (Startrang 45) und Jasper (Startrang 116) bei 120 Teilnehmern.
Außerdem startet Hans im Kika-Turnier (u9). Hier sind wir bereits in der 3. Runde. Bisher kann Hans ein Remis verbuchen, weil sein Gegner ihn patt setzte. Sehen wir mal, ob Hans es noch schafft, sein Spieltempo zu reduzieren, dann klappt das bestimmt besser.
Alle anderen spielen gerade ihre erste Partie. Noch gibt es keine Entscheidungen – doch Bao kommt gerade ins Zimmer und meldet seinen Sieg. Leider musste er in der ersten Runde nun schon zum dritten Mal in diesem Jahr gegen Nils Lox von Eintracht Berlin antreten. Es entwickelt sich bei ihnen wie gegen Sander ein Thema-Turnier, hier Sizilianisch mit e6 und a6. Bisher steht es 3:0 für Bao.
Update 15:10 Uhr. Bennett verlor “schön”, nach Aussage seines Vaters, Henrik und Jasper erreichten ein Remis, hierüber freute sich wahrscheinlich nur Jasper wirklich.
Update 22:30 Uhr: In der zweiten Runde konnte Bennett im Holländer schnell Ungleichgewicht schaffen und eine schöne Partie gewinnen. Henriks Gegner ließ im Königsinder die einzige Chance zum Königsangriff aus, so dass Henrik seine Partie in der Folge sicher gewinnen konnte. Mert und Jasper verloren leider ihre Partie. Bei Bao wurde es sehr “spannend” auf dem Brett. Letztlich konnte er noch gewinnen. Hans konnte in der 4. Runde seinen ersten vollen Punkt einfahren. Da morgen bei den Kleinen wieder eine Doppelrunde ansteht, war wieder frühes Schlafen angesagt. Die Betreuer sind nun bei der Vorbereitung für die Nacht.
Hier noch die Links mit für die einzelnen Altersklassen:
Bao – u10
Bennett – u18
Henrik, Mert und Jasper – ODJM A
Hans – Kika
Wenn ihr unseren Teilnehmern Grüße schicken wollt, dann müsst ihr in der Teilnehmerliste auf den Namen klicken und dann Nachricht an den Teilnehmer senden.
Außerdem könnt ihr Grüße in der Meisterschaftszeitung veröffentlichen lassen. Diese werden beim Frühstück immer besonders gern gelesen.